SER – Schulelternrat

Der Schulelternrat, auch SER genannt, ist ein Gremium aus den gewählten Elternvertretern der Klassen 5-10. Wir treffen uns mindestens 2x im Jahr zum gegenseitigen Austausch. An den Sitzungen nimmt auch die Schulleitung teil und informiert über das aktuelle Geschehen in der Schule sowie weiterführende Pläne der Zukunft. Ein weiterer fester Bestandteil der Sitzungen sind Anträge aus der Elternschaft, eingereicht durch die Elternvertreter, welche gemeinsam besprochen und diskutiert werden. Auf diese Art und Weise entsteht ein regelmäßiger Transfer mit der Schule, der beiden Seiten hilft.

Eine weitere interessante und spannende Aufgabe vom SER ist es, sich aktiv bei der Entwicklung der Schule einzubringen und in Arbeitsgruppen zu unterstützen. Zudem unterstützen wir die Schulleitung bei Gesprächen mit dem Schulträger und versuchen so, mit der „Kraft“ der Elternschaft, Themen voranzubringen.

Ein weiterer fester Bestandteil der Arbeit vom SER sind die Schul-Gesamtkonferenzen, wo sich alle Lehrer und die gewählten Vertreter vom Schulelternrat gemeinsam austauschen.

Der Vorstand besteht aktuell (2023/2024) aus, Alexandra von Schreiber und Steffen Weiner. Beide Mitglieder können über die Mailadresse SER-RSVechelde@gmx.de kontaktiert werden.

Wir pflegen einen partnerschaftlichen und vertrauensvollen Umgang mit der Schulleitung, den Lehrern, den Eltern und den Schülern und das gegenseitige Vertrauen im Umgang zwischen Schule und dem SER kann nur als äußerst positiv bewertet werden.

Egal, ob als Elternvertreter der Klasse gewählt oder nicht, benötigt wird jede helfende Hand, daher sind gern alle Eltern aufgerufen, sich einzubringen. Gern auch im Schulverein, der immer Mitglieder sucht.